> Benjamin Appel
1978 geboren in Augsburg
Lebt und arbeitet in Leipzig
2009 – 2010 Meisterschüler bei Daniel Roth
2003 – 2009 Studium an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe bei Gerd van Dülmen, Thomas Zipp und Daniel Roth
Preise und Stipendien
2018 – Arbeitsstipendium Stiftung Kunstfonds, Bonn
2013 – Erich Hauser Werkstattpreis
2012 – Förderpreis verliehen von der Forumkunst Karlsruhe
2010 – Graduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg
2009 – Hector Förderpreis, Kunsthalle Mannheim
2009 – Preisträger der Akademie Karlsruhe
2009 – Stephan-Balkenhol-Stipendium
2008 – 17ter Schwäbischer Kunstpreis
2008 – Preisträger der Akademie Karlsruhe
2007 – Stipendium vergeben von den Cusanuswerk, Bonn
2007 – Kunstförderpreis der Stadt Augsburg
2006 – Förderpreis für junge Künstler, Darmstädter Sezession
Einzel- (E) und Gruppenausstellungen (Auswahl), Kataloge (K)
2024
– Wir sind Demokratie. Mitgliederausstellung. Deutscher Künstlerbund e.V., Berlin
– Beyond Soundscapes. Museum in Kleihues-Bau, Kornwestheim
– Demokratie. Wählen! Nicht schießen! Freunde Aktueller Kunst e.V., Zwickau
– Friends! Erwerbungen der Kunstfreunde für die Sammlung des Museums. H2 Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, Augsburg
– Der Boden ist dem Fallen ein Bett (E). GRÖLLE Düsseldorf, Düsseldorf
2023
– new friends in color. Evelyn Drewes Galerie, Hamburg
– On the Quiet. Museo de Arte Contemporáneo, Santiago de Chile, Chile
2022
– What I Like! Galerie Stadt Sindelfingen, Sindelfingen
– Von Karlsruhe nach Leipzig sollte man über Mannheim fahren. Einraumhaus Mannheim, Mannheim
– Neuzugänge zeitgenössischer Kunst im Kunstfonds 2020/21. Landesvertretung des Freistaates Sachsen beim Bund, Berlin
– On the Quiet. Salzburger Kunstverein
– Das Haus mit Beton füllen. (S) Groelle Pass Projects, Wuppertal
– undo ending. Moritzkirche Augsburg
2021
–
– – Win/Win – Ankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2021. Halle 14, Zentrum für zeitgenössische Kunst, Leipzig
– On the quiet. Städtische Galerie Fruchthalle, Stadt Rastatt
– Estamos en silencio, pero no lo utilizamos. MAC Museo de Arte Contemporáneo de Chile, Santiago de Chile, Chile
– Raumintervention. Moritzkirche, Augsburg
2020
– FLUID. Das Ganze vom Teil – finale Ausstellung. KV Freunde aktueller Kunst, Zwickau
– No lo utilizamos. MAC Museo de Arte Contemporáneo de Chile, Santiago de Chile, Chile
– Logical Freedom. Epoch Art Museum, Wenzhou, China
– We don’t use it. Kunststiftung Erich Hauser, Rottweil
– On the Quiet. Kunsthalle Mannheim
2019
– On the Quiet. Galerie der Stadt Sindelfingen, Sindelfingen
– Den Spalt zwischen Wand und Waschmaschine füllen.(E) ASPN, Leipzig
– Entre la lavadora y la pared. (E) MAC (Museo de Arte Contemporaneo de Chile), Santiago, Chile
– Vanitas Contemporary. H2 Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, Augsburg
– In Abeyance. ASPN, Leipzig
– Äpfel Birnen Ananas. Christine König Galerie, Vienna, Austria
2018
– Abstraction as painterly rhetoric. PIFO Galerie, Peking, China
– Another Aleph – Chinese and German Contemporary Art Exhibition & De Gallery Opening Exhibition. PIFO Galerie, Peking, China
– Painting After. Guangdong Museum of Art, Guangdong, China
2017
– Resonanzen. 40 Jahre Kunststiftung Baden-Württemberg. ZKM/ Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe
– Vier Positionen aus vier Orten. Kunstverein Nürtingen
– Yesterday Tomorrow. Thermen am Viehmarkt, Trier
– Den Keller mit Beton füllen. (E, K) Galerie der Stadt Sindelfingen
– Decade: Abstract Art 10. PIFO Gallery, Beijing, China
– Die Wand auf den Boden legen. (E) ASPN, Leipzig
2016
– Rompeflasche. CAC, Centro de Arte Contemporáneo de Quito, Ecuador
– Ehemalige Werkstattpreisträger stellen aus. Kunststiftung Erich Hauser, Rottweil
– Poétry: The 9th Annual Exhibition of Abstract Art. PIFO Gallery, Beijing, China
– Rompeflasche. Zentrum für Gegenwartskunst H2 Augsburg
– Rompeflasche. Museum für Zeitgenössische Kunst in Quito, Ecuador
– Contemporally Augsburg
2015
– Kunsttour 2015. Kunststiftung Baden Württemberg. 7 stations: Neuenbürg – Güglingen – Kleinbottwar – Künzelsau – Bad Waldsee – Hinterzarten – Friedrichshafen
– Den Hocker im Garten vergraben. (E) Weingrüll, Karlsruhe
– Der Fisch im Fisch. (E) ASPN, Leipzig
– A Visual Odyssey. Jing Gallery, Beijing, China
– Skulpturenweg – Kunst im öffentlichen Raum. Grünzug Birnbach, Landau in der Pfalz
– Platzlegen. Kunsthaus L6, Freiburg
–Zwischen einem Kreis und einem Rechteck wohnt ein Tropf. Schauraum Multipleart, Zürich
–Die Sammlung Neue Kunst VII. H2 Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, Augsburg
2014
– Die Pfütze mit Wasser füllen. (E) Kunstverein Nürtingen e. V., Nürtingen
– Zu groß für mein Zimmer. (E), (K) Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart
– Si el blanco no es un color entonces, porque son rectas las paredes? Centro de arte contemporaneo Quito, Equador
– Wenn Weiß keine Farbe ist, warum sind Wände dann gerade? Neue Galerie im Hohmannhaus, Augsburg
– Cognitive Dissonance. Weingrüll Karlsruhe
– Regionale 14. Kunsthaus Baselland, Kunst Raum Riehen, Villa Renata Basel
2013
– Regionale 14 – Pretty Vacant. Villa Renata, Basel
– Uninhabitable Objects, Behausungen zwischen Imagination und Realität. Bündner Kunstmuseum Chur, Schweiz
– Unter dem Tisch spielen. (E) ASPN, Leipzig
– Keine Schränke an Außenwände stellen. Art Basel – Hong Kong with Weingrüll Karlsruhe, Hong Kong
– NADA Cologne with Weingrüll Karlsruhe, Cologne, Germany – Wände sind Treppen ohne Böden. (E) Weingrüll Karlsruhe
2012
– Sammlung neue Kunst VI. H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg
– Auf einem Baum gefallen. (E) H2 – Zentrum für Gegenwartskunst Augsburg
– Un hombre habla en el bosque. Museo de Arte Contemporáneo, Santiago de Chile, Chile
– Schön aber falsch ist auch schön. Atelierfrankfurt, Frankfurt am Main
– Der Keller mit Garten. (E) Baustelle Schaustelle Essen
– Von den Rändern her. Kunsthalle Palazzo Liestal
– Optimismo Radical II. Josée Bienvenu Gallery, New York, USA
2011
– unit/room. ASPN, Leipzig
– Breitseite – Im Fokus: Raum. Villa Merkel, Esslingen am Neckar
2010
– Das Zimmer des Eremiten. (S) NADA Miami, USA
– Die Schwelle des Hauses. (S) Studiokontrolle Karlsruhe
– Der unaufhaltsame Aufstieg von Draufgängern und anderen Flaschen. Curated by Meuser, Städtische Galerie Karlsruhe
– Regionale 10. Kunstverein Ludwigshafen
– Die Innenwände sind die Außenwände von Draußen. (S) John Doe Projects, Karlsruhe
– Die Sammlung Neue Kunst IV. H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, Augsburg
– Retrospektiv und Aktuell. H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, Augsburg
2009
– Das augenblickliche Paradies. Zeißholz bei Dresden
– Benjamin Appel – Wie der Vogel in seinem Nest. (E) (K) Kunsthalle Mannheim
– Ostrale 09. Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Dresden
– Top 09. Villa Merkel Esslingen
– Silent Spaces – Räume der Stille. H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, Augsburg
2008
– Regionale 08. Kunsthalle Basel at Ausstellungsraum Klingental, Basel, Schweiz
2007
– Augsburger Förderpreisträger Bildende Kunst 1997 – 2007 zu Gast im H2. H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, Augsburg
Publikationen
Den Keller mit Beton füllen.
Der Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung in der Galerie Stadt Sindelfingen,
Madeleine Frey (Hg.), aga Press Baden-Baden, 2017
Zu groß für mein Zimmer.
Der Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung im Rathaus der Stadt Stuttgart,
Kunststiftung Baden-Württemberg (Hg.), Argobooks, Berlin 2015
Wie der Vogel in seinem Nest.
Hector Förderpreis 2009
Ulrike Lorenz (Hg.), Kunsthalle Mannheim
Wienand Verlag, Köln, 2009
Benjamin Appel: Den Spalt zwischen Wand und Waschmaschine füllen. (E)
Benjamin Appel, Stefanie Kägi, Jochen Plogsties, Maya Schweizer, Katsutoshi Yuasa: In Abeyance
Benjamin Appel: Die Wand auf den Boden legen
Benjamin Appel: Der Fisch im Fisch
Benjamin Appel: Unter dem Tisch spielen
Johannes Rochhausen, Benjamin Appel, Holmer Feldmann: unit / room
Benjamin Appel: Keller mit Garten

Öl auf Leinwand, 70 x 50 cm, 2021

Foto: Stefan Fischer

Foto: Stefan Fischer

Öl auf Leinwand, 40 x 30 cm, 2021

Öl auf Leinwand, 300 x 170 cm, 2021

Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm, 2021

Öl auf Leinwand, je 90 x 70 cm, 2021

Foto: Stefan Fischer

Öl auf Leinwand, 40 x 30 cm, 2019


Öl auf Leinwand, 165 x 130 cm, 2016


Öl auf Leinwand, 50 x 40 cm, 2015




Öl auf Leinwand, 80 x 60 cm, 2015

Beton und verschiedene Medien, 86 x 79 x 89 cm 2016

Beton und verschiedene Medien, 86 x 79 x 89 cm 2016

Öl auf Leinwand, 60 x 50 cm, 2015
