Johannes Rochhausen: No 15

13. Januar – 24. Februar 2018
Eröffnung:
13. Januar 2018, 11:00 – 20:00 Uhr

In seinen Malerein fängt Johannes Rochhausen seit Jahren die spezifische Stimmung seines Ateliers ein. Präzise und sensibel für Details ist sein Blick, die stetige Beschäftigung mit seiner nächsten Umgebung erzeugt eine ungeheure Intensität und Atmosphäre.
Seit 2017 arbeitet Rochhausen in einem neuen Atelier. Das Licht und die architektonischen Gegebenheiten haben sich geändert, zugleich sind die Protagonisten seiner Malereien die gleichen geblieben: Malutensilien und Möbel bestimmen die Szenerie, doch in den jüngsten Arbeiten rücken auch Pflanzen verstärkt in sein Blickfeld. Zartes Grün setzt sich vom erdigen Farbton des Bodens ab und bricht die akkurat angelegten Fluchtlinien der Komposition. Licht und offen erscheinen die Räume – ein sanfter Luftzug würde die Blätter der Zimmerlinde in Bewegung versetzen. Das Frühsommerlicht zeichnet warme Flecken an die Wände und je länger man in seinen Bildern verweilt, desto stärker beginnt man zu spüren, dass irgendwo ein Fenster offen steht.