Benedikt Leonhardt: Pale Blue Dot

9 April – 22 May 2022
Opening: 9 April, 6 – 9 pm

White canvases. Vague depth in at first glance light, object-free works. Only by taking a step closer do the traces, cracks and layers emerge. The marks on the canvas suggest the spaces behind the surface, but do not reveal them.

Benedikt Leonhardt’s works challenge. With how little tangible, one can represent diversity? How few stimuli excite the eye (yet)? The narrative does not play a role. It is up to us what we see. The insatiable urge to pursue that which does not want to open up to us right away.

Benedikt Leonhardt has taken abstraction to a new level. His digital screenshots transferred to canvas are only the starting point of an intuitive working process. While layering a multitude of semi-transparent layers, Leonhardt is always in dialogue with the image. Lawed tapes are design tools and part of the overall composition. In his new works, he shows works that are almost completely withdrawn in their colorfulness. The reduction up to the supposed white represents a new variety.
In the end, the question arises: Is one still talking about abstraction here or better about painting that is able to represent the material concretely? What we see is the pure synthesis of color as sensation and color as substance.

[ Laura Gerstmann, 2022]

 

Showroom

Benedikt Leonhardt: Pale Blue Dot

9. April – 21. Mai 2022
Eröffnung: 9. April, 18 – 21 Uhr

Weiße Leinwände. Vage Tiefe in auf den ersten Blick lichten, gegenstandsfreien Arbeiten. Erst durch einen Schritt heran treten die Spuren, Risse und Schichten hervor. Die Male auf der Leinwand lassen die Räume hinter der Oberfläche erahnen, geben sie jedoch nicht frei.
Benedikt Leonhardts Arbeiten fordern heraus. Mit wie wenig Greifbarem, kann man Vielfalt darstellen? Wie wenig Reize reizen das Auge (dennoch)? Das Narrative spielt keine Rolle. Es ist uns überlassen was wir sehen. Der unstillbare Drang, dem nachzugehen, was sich einem nicht auf Anhieb erschließen möchte.
Benedikt Leonhardt hat die Abstraktion auf eine neue Ebene gebracht. Seine auf die Leinwand übertragenen digitalen Screenshots sind nur Ausgangspunkt eines intuitiven Arbeitsprozesses. Während der Schichtung einer Vielzahl von halbtransparenten Ebenen ist Leonhardt immer im Dialog mit dem Bild. Gesetzte Tapes sind Gestaltungsmittel und Teil der Gesamtkomposition. In seinen neuen Arbeiten zeigt er Werke, die in ihrer Farbigkeit fast vollständig zurück genommen sind. Die Reduktion bis hin zum vermeintlichen Weiß stellt eine neue Vielfalt dar.
Dabei stellt sich am Ende die Frage: Spricht man hier noch von Abstraktion oder besser von Malerei, die das Material konkret darzustellen vermag? Was wir sehen ist die reine Synthese von Farbe als Empfindung und Farbe als Substanz.
[Laura Gerstmann, 2022]